Ausrüstung & Co

Was man so alles braucht:

Rucksäcke:

Hier haben wir uns beide für den Klassiker entschieden - Rucksäcke von Deuter sind eben doch die besten...


Gutes Schuhwerk:
Auch hier haben wir eine sehr gute und intensive Beratung bei Globetrotter in Köln erfahren und dann uns beide für richtige Wanderschuhe von Hanwag entschieden. Carsten hat nach eigener Aussage noch nie so bequeme Schuhe getragen. Selbst beim ersten Einlaufen gab es keinerlei Schwielen, Blasen, Druckstellen oder so. Beeindruckend. Darüber hinaus müssen natürlich offene Schuhe (Sandalen, Flip-Flops) mit, schließlich sind wir hauptsächlich in warmen Regionen unterwegs. Wir freuen uns jedenfalls auf die Städtetoure und Wanderungen auf der Reise.


Technischer Kram:

Computer / Internetzugang: 
Wir haben uns für ein Netbook entschieden; klein, leicht, handlich, günstig und mit entspiegeltem Monitor - ein idealer Begleiter für die lange Reise.

Kamera: 
Eine Systemkamera ist eine tolle Alternative zu DSLR-Kameras und dabei deutlich kleiner und leichter. Sie wird uns auf unserer Reise begleiten und die Resultate werdet ihr dann hier sehen können :-)

Lesestoff:
Wir haben uns beide einen E-Book-Reader zugelegt; so lassen sich Bücher, Zeitungen, Reiseführer ohne schweres Papierschleppen mitnehmen

Musik:
iPod Mini; äußerst klein, sehr sehr leicht und unauffällig - ideale Reisebegleitung

Und damit auch immer genug "Saft" zur Verfügung steht, muss natürlich auch ein Weltreiseadapter mit.



Was so alles vorbereitet werden muss:


RTW-Ticket:

Festes Ticket oder alles spontan buchen? Letzteres dürfte eher was für Leute sein, die keinen fest begrenzten Zeitrahmen haben und sehr flexibel reisen können. Wir aber haben "nur" 4,5 Monate Zeit. Daher liegen unsere Weltreisetickets schon seit Februar bereit, der grobe Rahmen der Reise ist also abgesteck.

Nach langen Überlegungen, Planerei und Beratungen haben wir uns gegen einen der "großen" RTW-Anbieter (Star Alliance, OneWorld, STA-Travel) entschieden und machen uns jetzt mit dem The Great Escapade-Ticket auf den Weg. Das Ticket startet immer in Großbritannien, aber günstige Tickets in die USA gehen meistens eh über London. Der einziger Extraaufwand für uns besteht darin, in London Heathrow zur Olympiazeit unser Gepäck abzuholen und neu einzuchecken - wir sind zuversichtlich, dass das klappt :-)


Impfungen:

Nach kurzer Beratung haben wir uns für Impfungen gegen Hep A+B, Tollwut und Typhus etschieden - den Spritzenmarathon haben wir bisher gut überstanden


Visa:

In den meisten Ländern kein Problem, da meist bei Ankunft zu erwerben oder überflüssig - wir haben auf jeden Fall genug biometrische Bilder dabei ...